Kamin im Wappensaal Schloss Albrechtsburg Meissen

  • Auftrag: Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, Reinigung der Oberflächen, Ergänzung von Gipsfiguren, Neuanstrich
  • Ausführungszeitraum: März - Mai 2021
  • Schlagworte: Kamin im Wappensaal, Wiederherstellung der Verkehrssicherheit, Reinigung der Oberflächen, Ergänzung von Gipsfiguren, Neuanstrich

Der Kamin wurde im neogotischen Stil im 19. Jahrhundert aus Sandstein erbaut und trägt u.a. drei größere Gipsfiguren als Schmuck (zwei Fürstenfiguren und eine Marienfigur). Der Kamin war zur Bauzeit farbig aufwändig differenziert, was durch historische Ansichten und Befunden am Objekt nachweisbar ist.

An den Figuren gab es einige Schäden und Fehlstellen. Die Schäden wurden restauriert und Fehlstellen, soweit sie für die Aufnahme von vorhandenen Attributen der Figuren zu ergänzen sinnvoll waren, wurden ergänzt. Hierzu gehörten u. a. die fehlenden Finger einer Eckfigur, die in modifizierter Gipsmasse neumodelliert wurden, um den erhaltenen Reichsapfel wieder an seinen Ort platzieren zu können.

Die Oberflächen des Kamins wurden trocken gereinigt und überschüssige Farbe weitgehend reduziert. Auf der gesamten Oberfläche befanden sich Stockflecken, die nach Anlegen von Probefeldern abgenommen bzw. reduziert wurden. Abschließend wurde der Kamin außen in Leimfarbentechnik neu gestrichen.

  • Auftraggeber: Staatsbetrieb für Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Dresden, NL I, Königsbrücker Str. 80, 01099 Dresden
  • Projektbeteiligte: SIB Sachsen NL I, Dresden; Architekturbüro Anwand, Dresden; Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Dresden