Johannisfriedhof Dresden, Grabmal Wagner

  • Auftrag: Restaurierung und Konservierung, Auslegung der Schrift
  • Ausführungszeitraum: März-Juni 2022
  • Schlagworte: Marmorreinigung, Recarbonatisierung, Schlämmen, Schriftauslegung

Das Grabmal Wagner auf dem Johannisfriedhof befindet sich in Grabpatenschaft und wurde im Frühjahr/Sommer 2022 restauriert und konserviert. Der Marmor wurde mit Mikroheißdampf gereinigt, dunkle Gipskrusten durch Recarbonatisierung behandelt und die stark verwitterten Marmoroberflächen mit einer Schlämme konserviert. Abschließend wurde der Marmor mit mikrokristallinem Wachs behandelt. Die Schrift wurde in Absprache mit den Projektbeteiligten in einem Grauton ausgelegt. Auch die Grabmaleinfassung wurde gereinigt und soweit mit dem bestehenden Baumbewuchs vereinbar gerichtet.

  • Auftraggeber: Arär des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhof Dresden
  • Projektbeteiligte: Arär des Elias-, Trinitatis- und Johannisfriedhof Dresden, Frau Teichmann; Grabpatin Frau Schmidtgen, Steinmetz- u. Bildhauermeister Herr Stäbe